Halbjahresbericht 2019/2 - Turnen

Kinderturnen

Am 19. Oktober 2019 fand der 7. interne Turnwettkampf des TSV Allach statt. Er ist für Kinder der allgemeinen Mädchen- und Jungenturnstunden gedacht, die normalerweise nicht auf Wettkämpfe fahren. 47 Mädchen und Jungen im Alter von 6-14 Jahren nahmen daran teil und konnten nach dem Absolvieren von Übungen aus den Kategorien Bodenturnen, Trampolin, Kraft, Koordination und Geschicklichkeit in drei Altersklassen Medaillen erringen. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und bekamen am Ende eine Urkunde und eine kleine Überraschung verliehen.

Bei den allgemeinen Turnstunden haben sich in diesem Jahr einige Änderungen ergeben. Die Konzepte von Gerätturnen und Mädchen-/Jugendturnen (ab 9 Jahre) wurden überdacht und an die Bedürfnisse der aktuellen Teilnehmerstruktur angepasst.

Dies führte dazu, dass am Montag in der Grundschulhalle nun ein „Mädchenturnen Grundlagen 9-11 J.“ und „Gerätturnen Grundlagen ab 12 Jahre“ stattfindet. Demgegenüber wurde das Gerätturnen am Mittwoch in zwei Gruppen, „Gerätturnen weibl. Fortgeschritten 9-11 Jahre und ab 12 Jahre“ umgewandelt. Wir hoffen, dass wir dadurch den Ansprüchen und dem individuellen Leistungsniveau der Teilnehmerinnen besser gerecht werden.

Auch bei den Jungenturnstunden gab es Neuerungen. Die bisherigen Stunden „Kraft und Koordination“ sowie „Jungenturnen“ wurden in zwei neue Stunden übergeleitet. 6-9-jährige Jungen trainieren seit September am Mittwoch mit Angela in der Manzohalle. Ebenfalls Mittwoch, jedoch in der LSG-Halle, findet das Turnen für Jungen im Alter ab 10 Jahren mit Frank statt.

Genaue Trainingszeiten entnehmen Sie bitte dem Hallenbelegungsplan auf der Homepage.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder neue, motivierte Trainer/-innen willkommen heißen konnten. Mirjam Backhaus (Mädchenturnen 9-11 J.), Julia Lamberts (Spaß am Sport) und Daniel Sattler (Eltern-Kind-Turnen).

Weiterhin hat Marion Franzen, unsere langjährige Trainerin verschiedener Eltern-Kind-Stunden, als Trainerin beim TSV Allach aufgehört. Wir danken ihr für ihr Engagement in den vielen Jahren und wünschen ihr alles Gute.

Ab Januar 2020 findet die Eltern-Kind-Stunde für 3-5-Jährige (Donnerstag 17-18 Uhr in der Manzohalle) voraussichtlich wieder statt. Wir informieren Sie sobald es konkrete Infos gibt. Bitte beachten Sie Hallenaushänge und die Homepage.

 

Kinderneujahrsfeier 2019

Am 1. Dezember fand die alljährliche Kinderweihnachtsfeier unter dem Motto „Farben“ statt. Zu Themen wie „Knallrotes Gummiboot“, „Paint the town green“ oder einfach nur „Lila“ haben die Trainer mit den Kindern Choreographien eingeübt, die vor den Eltern, Verwandten und Freunden vorgeführt wurden. Auch die Sportabzeichen-Verleihung fand wieder im Rahmen der Kinderweihnachtsfeier statt. Zudem wurden am Ende der Feier Päckchen an alle Kinder verteilt. Vor der Veranstaltung und in der Pause wurde für das leibliche Wohl der Zuschauer mit Kaffee, Kuchen, Punsch und Brotzeit gesorgt.

 

Wettkampfturnen

In der Saison 2019 starteten fünf KGW-/TGM-/TGW-Mannschaften für den TSV Allach. Die Saison begann am 18.05.2019 traditionell mit dem Münchner Pokal. Dieser fand heuer in Oberhaching statt. Der TSV Allach trat mit 4 von 5 Mannschaften an, die in ihrer Wettkampfklasse jeweils unter den Top 5 landeten. Unsere jüngste Gruppe KGW II unter der Leitung von Nina, Lisa und Corinna startete mit dem Oberbayerischen Turnerjugend-Treffen in ihre erste Wettkampfsaison. Die Gruppe konnte erste Wettkampferfahrung sammeln. Besonders schön war, dass neben den Jüngsten auch drei weitere Mannschaften des TSV Allach bei diesem Wettkampf teilnahmen. Dadurch war trotz überschneidender Zeitpläne immer genug Publikumsunterstützung vorhanden. Für die nächsten Jahre wünschen wir ihnen viel Erfolg.

 

Es folgen alle Platzierungen aus der Wettkampfsaison 2019 im KGW/TGM/TGW:

 

Münchner Pokal:

1. Platz TGW Nachwuchs

2. Platz KGW I

3. Platz TGM Erwachsene I

4. Platz TGM Erwachsene II

Allgäuer KGW Treff:

3. Platz KGW I

Bayerisches Landesturnfest:

4. Platz TGM Erwachsene II

Oberbayerisches Turnerjugend-Treffen:

2. Platz TGM Erwachsene I

5. Platz TGW Nachwuchs

12. Platz KGW I

12. Platz KGW II

Ostbayerisches Turnerjugend-Treffen:

5. Platz TGW Nachwuchs

Oberbayerischer Juniorencup:

KGW I

1. Platz Gesamt

3. Platz Turnen

1. Platz Tanzen

TGW Nachwuchs

2. Platz Gesamt

1. Platz Singen

1. Platz Tanzen

1. Platz Laufen

4. Platz Turnen

 

Herausragende Leistungen konnte in diesem Jahr unsere Nachwuchs-Mannschaft unter der Leitung von Noemi, Katrin, Verena und Hedi zeigen. Besonders herauszustellen ist, dass diese Gruppe wie bereits die ältesten Mannschaften des TSV Allach in allen nicht-messbaren Disziplinen, einschließlich Singen, sehr gute Leistungen erzielt. Dies ergibt leider manchmal einen Nachteil gegenüber Mannschaften, die zwei messbare Disziplinen absolvieren (die Disziplinen Laufen und Werfen sind sehr viel gezielter und mit weniger Aufwand trainierbar als z.B. Singen). Trotzdem sind wir sehr stolz, dass sich eine weitere starke Singmannschaft unter der Leitung von Hedi beim TSV Allach entwickelt. Bewiesen haben das die Mädchen mit einem ersten Platz beim Juniorencup in der Einzelwertung! Auch die anderen Wertungen können sich sehen lassen. Mit drei ersten und einem vierten Platz, konnten sie sich eine Gesamtplatzierung auf dem zweiten Platz sichern.

Auch die ältere KGW-Mannschaft unter der Leitung von Steffi, Sarina und Theresa nahm am Juniorencup teil. Das Schöne an diesem Wettkampf ist, dass neben der Gesamtleistung auch die Einzelleistungen der Disziplinen geehrt werden. Mit einem ersten Platz im Tanzen und einem dritten Platz im Turnen, konnte sich die Mannschaften den Gesamtsieg sichern.

 

Gymnastik

Natürlich steht auch der Gymnastikbereich mit unseren vielen unterschiedlichen Stunden und den motivierten Sportlern und Trainern niemals still.

Mit der dunklen Jahreszeit gehen zwar unsere Allach-Walker in die Winterpause, aber dafür wird einem beim Hallensport umso mehr eingeheizt. Neben der allseits beliebten Zumba-Stunde gibt es immer dienstags im Anschluss eine Step Aerobic mit der lieben Chrissi. Hier können sich Musik- und Tanz-Fans zu flotten Choreographien so richtig austoben.

Auch möchten wir alle Mitglieder vom TSV Allach herzlich einladen sich unser weiteres Angebot auf der Homepage anzuschauen. Wir freuen uns immer sehr über neue Gesichter in den Stunden und gemeinsam macht der Sport einfach egal bei welchem Wetter mehr Spaß.

 

Ankündigung

Am 02. Mai 2020 findet wieder im zweijährigen Turnus der Münchner Pokal im TGM/TGW/KGW in der Allacher Eversbuschhalle statt. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen oder umso mehr, wenn sie als Helfer bei dem großartigen Event mitwirken möchten. An dem Wettkampf werden wieder etwa 50 Mannschaften mit ca. 500 Turnerinnen und Turnern aus München und Umgebung erwartet. Nähere Informationen finden Sie Anfang 2020 auf unserer Homepage.

 

Es gibt immer wieder Bedarf an neuen und engagierten Trainern im Turn-, Tanz- und Gymnastikbereich. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei uns!

 

Die Turnabteilung wünscht allen Mitgliedern eine schöne, ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2020.