TGM / TGW

TGM / TGW / KGW bedeutet Turnergruppen-Meisterschaft / Turnergruppen-Wettstreit / Kindergruppen-Wettstreit. Diese Sportart hat sich beim TSV Allach nun schon seit vielen Jahren bewährt. Die Besonderheit liegt in der Vielseitigkeit der Disziplinen und dem Auftritt als Mannschaft im Gegensatz zum Einzelturnen. Meist vier Disziplinen absolvieren die Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern an Wettkämpfen. Neben mindestens zwei nicht messbaren Disziplinen (Turnen, Tanzen, Singen, Gymnastik mit Handgerät) wählen die Mannschaften eine bzw. zwei Disziplinen aus dem messbaren Bereich aus. Hierzu zählen Medizinballweitwurf, Staffel-Schwimmen, Staffel-Lauf und Orientierungslauf.

Derzeit sind vier Mannschaften beim TSV Allach im Alter zwischen 7 und 34 Jahren aktiv. In den letzten Jahren konnten einige Titel wie, der Bayerische Meister und sehr gute Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften in allen Altersklassen erzielt werden.

Da es sich in diesem Bereich um Wettkampfturnen handelt ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt und nur in Absprache mit den Trainern möglich.